Nudelsalat mit Süßkartoffeln und Garnelen

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Nudelsalat mit Süßkartoffeln und Garnelen zunächst die benötigten Zutaten vorbereiten. Dafür die Süßkartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, die Garnelen abseihen und abtupfen. Die Chilischoten der Länge nach halbieren, die Kerne entfernen und fein hacken. Korianderblätter von den Stielen zupfen und ebenfalls hacken. Die Zwiebel schälen und fein schneiden.
  2. Wasser in einem größeren Kochtopf aufkochen lassen, salzen und die Nudeln darin al dente kochen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Süßkartoffelwürfeln anbraten, bis sie weich sind.
  3. Währenddessen die Süß-Sauer-Marinade zubereiten. Dafür die geschnittenen Zwiebeln mit Olivenöl, Ananassaft, Essig, Tabascosauce, Worcestersauce, den geschnittenen Chilischoten und dem Koriander gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Kurkuma abschmecken.
  4. Die weich gebratenen Süßkartoffelwürfel auf einem Stück Küchenrolle abtropfen lassen, die gekochten Nudeln abseihen und abschrecken. Beides etwas auskühlen lassen. In einer größeren Schüssel die Nudeln mit den Süßkartoffelwürfeln, den Garnelen sowie der Süß-Sauer-Marinade vermischen und kurz stehen lassen. Danach den Nudelsalat mit Süßkartoffeln und Garnelen servieren.

Tipp

Auch gebratenes Huhn passt wunderbar zu diesem Salat. Wer möchte, kann den Nudelsalat mit Süßkartoffeln und Garnelen auch mit einem Avocado-Joghurt-Dressing abmachen.

Zur Videoanleitung!

Eine Frage an unsere User:
Wie könnte man diesen Salat Ihrer Meinung nach verfeinern?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Wie machen Sie die Süß-Sauer-Marinade?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept