Kakaokuchen mit cremiger Füllung

Zutaten

Portionen: 10

  •   Staubzucker (zum Bestreuen)

Für den Mürbteig:

  •   250 g Mehl
  •   2 Eier (groß)
  •   50 g Kakaopulver (ungesüßt)
  •   1 Prise Salz
  •   150 g Butter (kalt, in kleine Würfel geschnitten)
  •   120 g Zucker

Für die Füllung:

Zubereitung

  1. Für den Kakaokuchen mit cremiger Füllung als erstes den Kakaomürbteig zubereiten. Dafür das Mehl auf einer sauberen Arbeitsfläche zu einem Hügel aufschütten und in die Mitte eine Mulde drücken.
  2. In den Mehlvulkan Kakaopulver, Butterwürfel, eine Prise Salz, Eier und Zucker einfüllen und mit den Händen schnell zu einem glatten Mürbteig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie einwickeln und für etwas 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
  3. Für die cremige Füllung in einer großen Schüssel Ricotta, Mascarpone, Zucker, Vanillezucker, Maizena und Schokostreusel verrühren.
  4. Etwas mehr als die Hälfte vom Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund und dünn ausrollen. Auch den restlichen Teig zu einem dünnen, etwas kleineren Kreis auswalken.
  5. Eine ausgefettete Kuchenspringform mit dem größeren Teigkreis auslegen, dabei auch die Seitenwände bis etwa zur Hälfe mit Teig bekleiden. Die Ricottacreme auf den Teig streichen und mit dem kleinern Teigkreis bedecken.
  6. Den Kuchen im vorgeheizten Backrohr bei 170°C für zirka 35 Minuten lang backen.
  7. Den Kakokuchen mit cremiger Füllung in der Springform auskühlen lassen, dann von der Form befreien und mit Staubzucker bestreut servieren.

Tipp

Wer den Kakaokuchen mit cremiger Füllung in der Weihnachtszeit backen will, kann in die Ricottacreme etwas Zimt und kandierte Früchte geben. Für eine fruchtig Variante kann ein halbes Glas gut abgetropfte Kirschen mit in die Füllung gemengt werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept