P(f)annenhilfe

Hilfe, mein Germteig geht nicht auf!

Video: ichkoche.at (europäisches Werk)

Aus Germteig lassen sich viele beliebte Süßspeisen backen - sie begleiten uns das ganze Jahr über durch die wichtigsten Feste. Wie der Germteig gelingt, verrät Aaron Waltl im Video.

So gelingt Ihr Germteig
Der Germteig ist fertig zusammengerührt und wurde zum Gehen beiseite gestellt, doch er will einfach nicht richtig aufgehen? In diesem Video erklärt Aaron Waltl, warum der Germteig möglicherweise nicht aufgeht. Außerdem verrät er seine besten Tipps und Tricks, wie Germteig garantiert gelingt.

Hier finden Sie unser Germteig Grundrezept.

Buchteln, Germknödel & Co
Noch mehr Germteig Rezepte gibt's in unserer Germteig Themenwelt.

Weitere P(f)annenhilfe Videos finden Sie hier:
Hilfe, meine Palatschinke ist gerissen!
Hilfe, meine Schokolade klumpt beim Schmelzen!
Hilfe, meine Knödel zerfallen!
Hilfe, wie flambiert man richtig?

Autor: RCA Radio Content Austria & ichkoche.at

15 Kommentare „Hilfe, mein Germteig geht nicht auf!“

  1. Biofreak
    Biofreak — 31.3.2015 um 09:15 Uhr

    Beim Germteig sollen die Zutaten Zimmertemperatur haben, - wenn sie von frischer Germ ein Dampferl machen, darf die Milch nicht wärmer als 30 ° haben, sonst gehen die Hefebakterien kaputt, das Dampferl nur mit Milch, Mehl und 1 teelöfferl Zucker machen, kein Salz, kein Fett!. Das gelingt 100%ig, zur doppelten Höhe aufgehen lassne , dann sind die Hefebakterien so richtig lebendig und arbeiten flott weiter.Geheimtipp:Wenn sie die flüssige Butter erst, nachdem sie die anderen Zutaten wie Milch Dampferl Zucker Dotter verührt haben und kein trockenes Mehl mehr da ist, ganz langsam zufliesen lassen, das Rührgerät laufen lassen, dass die Butter schön aufgenommen wird, sie legt sich in feinen Schichten "dazwischen"dann bekommen sie ein sehr saftiges Mundgefühl beim Essen, ein Versuch lohnt sich. Und Ausserdem - wenn Sie unter Zeitdruck stehen, decken Sie den Teig luftdicht ab,damit er nicht abtrocknet, stellen ihn in den Kühlschrank und backen ihn, wenn sie Zeit haben, das schadet dem Teig nicht , ergeht trotzdem auf, herausnehmen - gut durchkneten, dann nimmt er die Handwärme auf,nach dem Formen etwas länger gehen lassen, ein Versuch lohnt sich, garantiert.

  2. Pe Zhi
    Pe Zhi — 23.3.2021 um 15:30 Uhr

    Eine Frage bleibt unbeantwortet! Ist nun der nicht aufgegangene Vorteig wirklich Müll oder noch irgendwie verwendbar?

    • Technik ichkoche
      Technik ichkoche — 24.3.2021 um 11:05 Uhr

      Liebe Pe Zhi, ein nicht aufgegangener Vorteig ist leider nicht mehr zu retten und kann nur mehr entsorgt werden.Liebe Grüße

  3. asrael
    asrael — 25.2.2021 um 16:00 Uhr

    Ich mag dieses Rezept

  4. asrael
    asrael — 9.2.2021 um 12:24 Uhr

    In die Wärme stellen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Ähnliches zum Thema