Gemüse-Pastete mit roten Linsen

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Gemüse-Pastete die Linsen für etwa 30 Minuten in reichlich Wasser einweichen. Danach abgießen, gut ausspülen und im Standmixer mit 150 ml Wasser, Salz, Chili und den Knoblauchzehen fein pürieren.
  2. Gemüse waschen, falls erforderlich schälen und in kleine Würfel schneiden. Backrohr auf 160 °C Umluft vorheizen. Eine Pfanne heiß werden lassen, Olivenöl hinein geben und die Gemüsewürfel, außer Tomaten, darin ca. 4 Minuten hellbraun anrösten.
  3. Paprikapulver, italienische Kräuter, Salz und Tomaten dazu mischen und etwas auskühlen lassen. Eine kleine Springform (18-20 cm Durchmesser) mit Backpapier auskleiden und den Blätterteig hineinlegen, so dass die Ränder über die Form hängen.
  4. Das ausgekühlte Gemüse mit der Linsenfarce mischen und die halbe Menge in die Form füllen, Walnusshälften (oder Maroni) darauf verteilen, mit dem Rest der Fülle bedecken und glatt streichen.
  5. Die Blätterteigränder über die Fülle klappen und gut verschließen. Mit der Pflanzenmilch einpinseln und ca. 1 Stunde backen. Die Pastete mit einem frischen, knackigen Salat servieren.

Tipp

Bei der Auswahl des Gemüses für die Fülle der Gemüse-Pastete sollte man dem persönlichen Geschmack folgen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept