Spargel mit Radieschen-Ei-Vinaigrette

Zutaten

Portionen: 4

  •   1 Tasse(n) Kresse

Für den Spargel:

Für die Erdäpfel:

  • 600 g Erdäpfel (Heurige)
  •   100 g Brösel
  •   80 g Butter
  •   40 g Mandeln (gehobelt)

Für die Vinaigrette:

Zubereitung

  1. Für den Spargel mit Radieschen-Ei-Vinaigrette zunächst den Spargel schälen und die Enden ca. 3 cm abschneiden. Einen Topf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen. Salz und Zucker, Weißbrot und Zitronenspalte hineingeben und den Spargel je nach Stärke 3-5 Minuten köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und Spargel im Wasser ziehen lassen.
  2. Zeitgleich die Erdäpfeln mit Schale weichkochen.
  3. In einer heißen Pfanne die Butter aufschäumen lassen und die Brösel darin verteilen, bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren goldbraun rösten. Nach etwa 2 Minuten die Mandeln zufügen und mitrösten.
  4. Die Eier schälen und grob hacken. Radieschen waschen, von den Enden befreien und in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Schalotten fein hacken. Aus den Schalotten und den übrigen Zutaten eine Marinade anrühren und mit den Radieschen und den Eiern mischen.
  5. Spargel auf Küchenpapier abtropfen lassen und auf einem Teller anrichten. Heurige mit einer Gabel leicht andrücken und die Vinaigrette über den Spargel träufeln. Spargel mit Radieschen-Ei-Vinaigrette mit Kresse garniert servieren.

Tipp

Zu einem besonderen Hingucker wird der Spargel mit Radieschen-Ei-Vinaigrette, wenn zusätzlich auch violetter Spargel verwendet wird.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie, damit Spargel beim Kochen nicht holzig wird?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept