Knusper-Schokoschnitte ,,Gabi & Julia"

Kochdauer
min
Bewerten
★ 3,8/5 (151 Bewertungen)
Schwierigkeit
schwer
Ingrid Pernkopf, Alexander Höss-Knakal/ Pichler Ve
Ingrid Pernkopf, Alexander Höss-Knakal/ Pichler Ve veröffentlicht am 18.10.2016

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Knusper-Schokoschnitte ,,Gabi & Julia" erst den Boden zubereiten.
  2. Für den Boden Nougat und Milchkuvertüre zusammen schmelzen. Die zerbröselten Cornflakes dazugeben und verrühren. Eine Rahmenform (18 x 18 cm) auf ein Backblech mit Backtrennpapier legen, die Nougatmasse einfüllen und glatt streichen. 1 Stunde kalt stellen.
  3. Für die Haselnussmasse das Eiklar steif schlagen und vorsichtig mit den Haselnüssen, dem Zucker, dem Mehl und der geschmolzenen Butter vermengen. Noch ein Backblech mit Backtrennpapier auslegen und die Masse 1 cm hoch möglichst rechteckig (18 x 18 cm) aufstreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.
  4. Den knusprigen Boden mit Zwetschkenmarmelade dünn einstreichen und die zugeschnittene Haselnussmasse darauflegen und leicht andrücken.
  5. Für die Schokoladecreme das Ei im Schneekessel über einem Wasserbad warm schlagen. Die Bitterkuvertüre grob hacken und auflösen, zur Eiermasse geben, dann verrühren und den Rum untermischen. Dann 3 EL leicht geschlagenes Schlagobers unterheben und verrühren, das restliche Schlagobers unterheben, vermischen und die Masse auf dem Haselnussboden verteilen. Glatt streichen und 5 Stunden kalt stellen.
  6. Den Rahmen entfernen, in Stücke schneiden, mit Schokoladeröllchen belegen und die Knusper-Schokoschnitte ,,Gabi & Julia" mit Kakaopulver bestreuen.

Tipp

Die Knusper-Schokoschnitte ,,Gabi & Julia" kann auch mit einer anderen beliebigen Marmelade gemacht werden.

Eine Frage an unsere User:
Welche Marmelade können Sie noch für dieses Rezept empfehlen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept