Hühnerkeule aus dem Ofen mit geschmortem Gemüse

Zutaten

  •   2 WECH Hühnerkeulen (ca. 520 g)
  • 2 Karotte (groß)
  • 1 Kartoffeln (groß, Heurige)
  •   1/2 TL Paprikapulver (süß)
  •   1 Ingwerknolle
  •   7 EL Olivenöl
  •   1 TL Honig
  •   1 Zweig(e) Rosmarin (gehackt)
Sponsored by Powered by Hermine Wech

Zubereitung

  1. Für die Hühnerkeule aus dem Ofen zuerst die Marinade vorbereiten. Dazu den Ingwer mit einem Teelöffel schälen und ungefähr einen TL mittels einer Haushaltsreibe abreiben. Danach den geriebenen Ingwer sowie einen halben TL Paprikapulver, einen TL Honig, drei EL Olivenöl, einen Zweig gehackten Rosmarin und je einen TL Salz und Pfeffer hinzugeben und gut verrühren.
  2. Die Kartoffeln mitsamt der Schale achteln, in eine Schüssel geben und jeweils mit einem halben Teelöffel Salz und Pfeffer würzen. Danach 2 EL Olivenöl hinzugeben und gut vermengen.
  3. Die Hühnerkeulen beim Gelenk zwischen Ober- und Unterschenkelknochen mit einem Messer durchtrennen und in eine beschichtete Backform legen. Die Hühnerkeulen mit der Marinade übergießen und mit einem Löffel verstreichen. Danach die Kartoffeln hinzufügen und alles zusammen 35 Minuten bei 180° Ober- und Unterhitze in das vorgeheizte Backrohr stellen.
  4. Für das geschmorte Gemüse 2 große Karotten schälen, die Enden entfernen und der Länge nach vierteln. Danach jeweils mit einem halben Teelöffel Salz und Pfeffer würzen und mit 2 EL Olivenöl vermengen. Die Backform mit den Hühnerkeulen und Kartoffeln nach 15 Minuten aus dem Backrohr holen, die Karottenstifte hinzugeben und wieder in den Ofen stellen.
  5. Die Hühnerkeulen aus dem Ofen mit dem geschmorten Gemüse nach insgesamt 35 Minuten aus dem Backrohr holen, anrichten und servieren.

Tipp

Durch das Schälen mit einem Teelöffel wird nicht so viel von der Schale entfernt, wo sich die besten Stoffe des Ingwers befinden.

Wenn keine beschichtete Backform zur Hand ist, einfach die Backform mit Backpapier auslegen.

Damit die Marinade noch besser vom Fleisch aufgenommen wird, können die Hühnerkeulen auch am Tag davor mit der Marinade übergossen werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept