Baisermuffins mit Herzkirsche

Zutaten

Portionen: 8

Für das Baiser:

  •   3 Stk. Eiklar
  •   1 Prise Salz
  •   150 g Staubzucker
  •   100 g Zartbitterschokolade
  •   125 g Schlagobers

Zubereitung

  1. Für Baisermuffins die Eier mit 150 g Staubzucker schaumig schlagen. Die zerlassene Butter einrühren. Das Mehl, Kakaopulver und Backpulver vermischen und unter die Eier-Buttermasse mischen.
  2. Den Frischkäse mit 50 g Staubzucker und dem Vanillezucker cremig aufschlagen. Das Backrohr auf 180 Grad aufheizen. Die Hälfte des Muffinteiges in die Formen füllen, dann jeweils 1 EL der Frischkäsemasse draufgeben und mit ca. 1 EL des Muffinteiges abschließen.
  3. Für ca. 20 Minuten backen und vollständig auskühlen lassen. Die drei Eiweiß im Wasserbad steif schlagen, 1 Prise Salz und den Staubzucker dabei langsam einrieseln lassen.
  4. Die Masse so lange schlagen bis des Zucker sich aufgelöst hat und das Eiweiß glänzt. Auf jeden Muffin eine Herzkirsche in die Mitte legen und leicht eindrücken.
  5. Die Eiweißmasse in einen Spritzbeutel füllen und kreisförmig aufspritzen. Für 15 Minuten in den Kühlschrank kalt stellen. Die Zartbitterschokolade mit dem Schlagobers im Topf erwärmen und gut miteinander verrühren.
  6. Schokolade über dem Baiser mit einem Esslöffel träufeln, die Schokolade sollte nicht zu warm sein. Vor dem Genießen die Baisermuffins im Kühlschrank für 1 Stunde abkühlen lassen.

Tipp

Statt einer Herzkirsche kann man auch andere Obstsorten für die Baisermuffins verwenden. Für einen Überraschungseffekt sorgen verschieden gefüllte Muffins.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept