Unser Allrounder

Georg Kriz

Georg Kriz alias "Tschoatschy" ist ein durch und durch versierter Koch aus Leidenschaft!

Nach der Hotelfachschule folgten Stationen in diversen Haubenlokalen, unter anderem auch bei einem unserer Lieblingsköche Adi Bittermann. Neben einer zusätzlichen Patisserie-Ausbildung kann unser Tschoatschy auch mit einem Diplom als Ernährungsvorsorge-Coach aufwarten.

Hier geht's zu den Kochkursen von Tschoatschy

Schon von Kindheit an, war Georg's Lieblingsplatz die Küche! So verwundert es auch nicht, dass einer seiner absoluten Lieblingsfilme der Disney Hit Ratatouille - Jeder kann kochen! ist...

Unser Tschoatschy legt wert auf eine abwechslungsreiche, rustikale, pfiffige, cosmopolitische, möglichst einfache, schnelle und günstige Küche. Das alles bringt er Ihnen bei seinen zahlreichen Kochkursen seit Jänner 2016 in unserer ichkoche.at-Kochschule nahe.

Was sind deiner Meinung nach die Voraussetzungen für einen guten Koch?
Neugier, Mut, Hartnäckigkeit, Ausdauer, Wissbegierde und Freude an der Arbeit

Was ist dir wichtig beim Kochen?
Aus wenig viel zu machen (minimaler Aufwand - maximales Ergebnis), Back to the Roots, immer mit Liebe kochen!

Was darf in deinem Kühlschrank nie fehlen?
Eier, Butter, Milch

Was liebst du an der österreichischen Küche?
Die vielen Einflüsse, die Produkte und die Bodenständigkeit.

Hast du ein österreichisches Lieblingsgericht?
Alt Wiener Backfleisch von der geschmorten Ochsenbacke mit lauwarmem Erdäpfel-Vogerlsalat

Welche andere Länderküche magst du besonders?
Mediterran (besonders Italienisch) bzw. Asiatisch (v.a. Vietnamesisch)

Wo kaufst du am liebsten die Zutaten für ein gutes Essen ein?
Am liebsten am Markt

Gibt es ein Gericht, das du absolut nicht magst?
Eigentlich nur einzelne Lebensmittel: Quargel, Extrawurst, Lakritze

Was heißt für dich gesunde Ernährung?
Bunt, abwechslungsreich, bewusst, viel Gemüse - wenig Fleisch, kein Verzicht sondern alles mit Maß und Ziel und vor allem Genuss

Glaubst du, dass es wichtig ist, kochen zu können?
Ja! Allein wegen des bewussten Umgangs mit dem Thema Ernährung. Meiner Meinung nach sollte bereits im Schulalter eine gewisse Allgemeinbildung diesbezüglich vermittelt werden (Hauswirtschaftsunterricht für alle).

Hier geht's zu den Rezepten von Tschoatschy

Autor: ichkoche.at

Ähnliches zum Thema

3 Kommentare „Georg Kriz“

  1. Poetz
    Poetz — 20.9.2019 um 12:47 Uhr

    War gestern Kochkurs bei Herr Kriz. Er hat den Kurs sehr übersichtlich, kompetent und mit viel Humor gestaltet. Kann ich weiter empfehlen!

  2. Christian Bergner
    Christian Bergner — 20.1.2016 um 09:38 Uhr

    netter typ

  3. hertak
    hertak — 14.1.2016 um 20:08 Uhr

    Ich freue mich dass es wieder einen neuen "ich.koche.at"-Koch gibt! Lt. dem Interview ist er auch sehr lustig!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.